Unter dem Motto „Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben“ sind engagierte Lehrkräfte aller Lehrformen dazu aufgerufen sich für die Teilnahme an der Jahresveranstaltung des Deutschen Lehrerforums zu bewerben.

Demokratiebildung kann auch im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts stattfinden. Der Online-Kurs „Service-Learning“ bietet MINT-Lehrkräften einen Einstieg in das Thema Wertebildung am Schnittpunkt von Schule und Gesellschaft.

Am 4. März startet ein kostenloser Online-Kurs, der Interessierten einen Einstieg in das Thema Jugendbeteiligung in Mecklenburg-Vorpommern bietet.

Beim Schulwettbewerb fair@school werden vorbildliche Schulprojekte ausgezeichnet, die sich gegen Diskriminierung einsetzen.

Das START-Stipendium fördert und begleitet über drei Jahre lang Jugendliche mit Migrationserfahrung, die Lust haben aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen.  

Seit Oktober 2018 begeben sich Schülerinnen und Schüler des Hugo-Junkers-Gymnasiums in Mönchengladbach-Rheydt auf „digitale Spurensuche“. In einer Radiosequenz schildern sie ihre ersten Eindrücke in der Auseinandersetzung mit dem Phänomen Fake News.

In den Praxisheften der Reihe mateneen erhalten Schulleitungen Anregungen für eine demokratische Schulentwicklung

Die Handreichung des Projekts „Klappe gegen Rassismus“ gibt pädagogischen Fachkräften Impulse für rassismuskritische Unterrichtseinheiten.

Ein neues Programm des Bundes fördert internationale Gedenkstättenfahrten für Jugendliche, um die Erinnerungskultur sowie den internationalen Austausch unter jungen Menschen zu stärken.

Zahlreiche Projekte nehmen das 100. Jubiläum der Weimarer Republik in den Mittelpunkt.