Lebendiger Fachaustausch über Demokratieförderung an der Schnittstelle Schule und außerschulische Akteure

Letzte Chance zum Mitreden, Mitgestalten und Teilhaben in Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Vielfalt-Mediathek sammelt Materialien und Publikationen aus dem Bundesprogramm Demokratie leben!

Was sind zeitgemäße Beteiligungsformen für Kinder und Jugendliche?

OPENION wird von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) und dem Förderverein Demokratisch Handeln unterstützt. Welche Potentiale diese Kooperation für Demokratiebildung mit sich bringt, lesen Sie im folgenden Interview.

Handreichung der DeGeDe mit Begriffen, Initiativen und Konzepten aus Praxis und Wissenschaft

Das mehrfach ausgezeichnete multimediale Schul- und Jugendprojekt „King Code“ ist ein Kooperationsprojekt der Ernst-Reuter-Sekundarschule (Berlin-Wedding) und des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums (Berlin-Pankow).

Was hat Demokratie mit mir zu tun? Wie möchte ich an der Gesellschaft und meinem Sozialraum teilhaben? Auf der Inspirationswerkstatt in Weimar am 3. Mai suchen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Lehrkräften und Fachleuten aus der außerschulischen Demokratie- und Medienbildung Antworten auf diese Fragen.

„Politische Bildung ist für die Demokratie eine Überlebensfrage“, meint der TV-Journalist Georg Restle zum Schwerpunktthema der E&W im April. Die Bestandsaufnahme in der Zeitschrift sieht Medien, Politik aber auch Schule im Zugzwang, neue Konzepte für politische Bildung zu denken.

Das Phänomen Hate Speech (=Hassrede) gelangte 2015 zu seinem Namen, als sich die Öffentlichkeit mit einer Form des Rechtspopulismus konfrontiert sah, der sich schamlos und laut in sozialen Netzwerken ausbreitete.